Weihnachtliche Stimmung

Am 20. Dezember trafen sich die aktiven Heber/-innen des TSV Schwerin mit ihrem Trainerteam zur traditionellen Weihnachtsfeier. Trotz ungeheizter Halle kamen alle Teilnehmer auf Temperatur. Es gab Stollen und Südfrüchte sowie entsprechende Heißgetränke. Es wurden Gedichte und Geschichten vorgetragen und sogar Weihnachtslieder in englischer Sprache gesungen. 

Fast alle Akteure waren rückblickend mit ihren sportlichen Leistungen zufrieden. Als bester Newcomer wurde Leon Lobov mit einem zusätzlichen Präsent von der U23-EM in Bukarest geehrt. Das hat Leon so beflügelt, dass er im anschließenden letzten Training nochmals seine persönliche Bestleistung auf 50 Kg im Stoßen verbesserte.

2023 war das erfolgreichste Jahr seit dem Restart 2014. Neben dem Gewinn der Landesliga sowohl im Nachwuchsbereich, als auch bei den Junioren/Aktiven/Masters mit der Kampfgemeinschaft des TSV Grün-Weiss Rostock, holten die Schweriner Athleten zahlreiche Medaillen bei den Landesmeisterschaften, Norddeutschen Meisterschaften und überregionalen Turnieren. Erwähnenswert sei hier auch die nachträgliche Normerfüllung für die DM der Jugend durch Tim König mit 160 kg total (70/90).

An dieser Stelle bedanken wir uns beim engagierten Trainerteam, den Eltern und allen anderen Unterstützern und Förderern.

Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen gesunden und optimistischen Start in das Jahr 2024.

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Erfolgreicher Jahresabschluss im Gewichtheben

Am ersten Adventswochenende trafen sich die Nachwuchsheber/-innen aus M-V zu ihrem letzten Wettkampf im laufenden Jahr. Gastgeber war der TSV 1860 Stralsund.
Erstmalig startete das traditionelle Jahresabschluss-
turnier als Hans-Wende-Gedenkturnier.
Hans Wende war in den letzten Jahrzehnten die Gallionsfigur im Gewichtheben unseres Landes. Besondere Verdienste erwarb er sich bei der Förderung und Weiterentwicklung des Gewichthebernachwuchses.

Odoo Text- und -Bildbaustein

Am Start waren deshalb ausschließlich Aktive in den Kategorien Kinder (AK 10-12), Schüler (13-15) und Jugend (16-17). Ausgeschrieben war vom Landesverband GKMV eine Jahrgangswertung aller Altersklassen (weiblich & männlich zusammen) nach der Koeffizienten-Tabelle und nach Technikwertung. Damit gab es nach langer Zeit wieder eine Bewertung der Qualität in den technischen Abläufen. Hintergrund ist, dass das Erlangen technischer Fertigkeiten gerade im Nachwuchsbereich einen sehr hohen Stellenwert im Trainingsalltag einnimmt.

In der Jahrgangswertung erreichte der Traditionsverein TSV 1860 Stralsund 3 x Platz 1, der TSV Schwerin und der Malchower AC jeweils 2 x Platz 1, sowie der Herrnburger AV 77 einmal Platz 1.

Die Athleten/-innen aus der Landeshauptstadt holten noch einen zweiten und zwei 4. Plätze.

Herausragend aus Schweriner Sicht waren die 160kg (Reißen 70kg; Stoßen 90kg) von Tim König im olympischen Zweikampf in der Jugend A. Damit lag er 3kg über der Norm, die vor einer Woche zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gereicht hätte. Tim hob die Höchstlast des Tages und erreichte zugleich mit 112,6 Punkten (Verhältnis der Zweikampfleistung zum Körpergewicht, hier 76,4kg) die höchste Wertung. Auch Emilia Rohde in der AK 10 und Leon Lobov (AK 15) .stellten neue persönliche Bestleistungen auf. Bravourös schlug sich Charlotte Rohde (AK 13) mit 43 Kg in ihrem allerersten Wettkampf.


Odoo CMS – ein umfassendes Bild

100 Erste-Hilfe-Koffer für Sportvereine der Stadt Schwerin

Odoo-Bild- und -Textbaustein

Eine tolle Initiative der Helios Kliniken Schwerin, lokale Sportvereine zu unterstützen.

Auch die Abteilung Gewichtheben des TSV Schwerin e.V. war einer der glücklichen Gewinner. Am 15. November nahmen stellvertretend für unseren Verein Miriam Gehrke und Leon Lobov den Erste-Hilfe-Koffer entgegen.

Wir sagen DANKESCHÖN!!



#UnserKrankenhaus    #HeliosKlinikenSchwerin

 

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

 

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Hochspannung bei der Landesmeisterschaft im Gewichtheben

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Am 14. Oktober ermittelten die Gewichtheber/-innen aus MV ihre Besten in den Kategorien Kinder (AK10-12), Schüler (AK13-15) und Jugend (AK16/17). Zum Saisonausklang kämpften über 20 Teilnehmer/-innen aus Stralsund, Malchow, Biendorf, Herrnburg und Schwerin um die begehrten Titel und Medaillen.

Neben vielen persönlichen Bestleistungen gab es in der Jugendklasse absolute Hochspannung. Tim König vom TSV Schwerin wollte unbedingt noch die Norm (158Kg) für die Deutsche Meisterschaft Ende November in Roding schaffen. Trotz einer Verletzung bei 70Kg im Reißen trat Tim zur Disziplin Stoßen an. Die Entscheidung fiel erst im dritten und letzten Stoßversuch. Tim setzte mit letzter Energie und Willenskraft die erforderlichen 91Kg um. Leider misslang der abschließende Ausstoß. Die Bürde aus dem Missgeschick des Reißens erwies sich dann doch als zu groß. Am Ende standen dennoch hervorragende 152 Kg im Zweikampf (67Kg/85Kg) zu Buche. Zum Trost gab es den Meistertitel und den Pokal als bester Jugendheber unseres Landes in 2023. Tim begann erst vor 8 Monaten mit dem Gewichtheben und gab sofort nach Wettkampfende sein nächstes Ziel bekannt, die Teilnahme an der DM der Junioren 2024.

Auch die anderen Teammitglieder des TSV Schwerin waren sehr erfolgreich. Emilia Rohde (AK10) holte mit 38Kg im Zweikampf ihren lange ersehnten ersten Titel. Jason-Marshall Fastner gewann Silber bei der Jugend mit 120Kg. Leon Lobov stand zum ersten Mal auf der Heberbühne und erreichte mit 70Kg den 4. Platz bei den Schülern.

Arbeitseinsatz für den Erhalt unserer Trainingsstätte

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Im März dieses Jahres richtete der TSV Schwerin den 1. Durchgang zur Landesliga der Aktiven aus. In unserem Trainingsraum bereiteten sich die Aktiven für die Hebungen auf der Wettkampfbühne vor. Dabei wurde leider der Parkettboden beschädigt, die Gummimatten der Trainingsplattform konnten den Aufprall der schweren Hanteln nicht abfangen.
Nachdem der Schaden am Parkett durch eine Firma behoben wurde, ergriff das erweiterte Trainerteam am 7. Oktober die Initiative.

Es wurden Sperrholzplatten verlegt, auf die dann OSB-Platten verschraubt wurden. Somit ist die gesamte Fläche des Parkettbodens mit einer ca. 5cm starken Schicht  besser vor außerordentlichen Belastungen geschützt.

Unser Dank gilt den fleißigen Handwerkern Manfred Porepp, Roland Biastoch, Joachim Fremuth und Dieter Griffel.

Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten

Die ersten Sperrholzplatten sind verlegt

 

Odoo – Beispiel 2 für drei Spalten

Nun werden die OSB-Platten eingepasst und fixiert

 

Odoo – Beispiel 3 für drei Spalten

Fertig!


TSV Schwerin holt 2 Titel bei Landesmeisterschaften im Gewichtheben

Bei den Landeseinzelmeisterschaften im Gewichtheben (>AK 17) am 16. September in Stralsund gingen gut 20 Heber/-innen aus 5 Vereinen an den Start, so wenig, wie schon lange nicht mehr. Um dennoch eine attraktive Meisterschaft für die Zuschauer zu sichern, lud der TSV 1860 Stralsund auch alle Jugendheber unseres Landes zum parallel laufenden Sund-Pokal ein.

Im Ergebnis gab es spannende Hebungen um die begehrten Titel, gespickt mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen. Im erlesenen Teilnehmerfeld schlugen sich die Heber/-innen des TSV Schwerin recht achtbar.

Miriam Gehrke startete erstmals bei den Juniorinnen und hob sich mit 81 Kg im olympischen Zweikampf in der Gewichtsklasse bis 55 Kg zur Landesmeisterin. Zum ersten Mal nahm Yulia Dannöhl an einer Meisterschaft teil und sicherte sich mit 83 kg in der GWK bis 64 Kg bei den Masterinnen bis 49 Jahren den Meistertitel. Erfolgsbasis war Ihre Leistungssteigerung von 10 Kg (14%) gegenüber ihrem letzten Wettkampf.

Ismail Naderi belegte in seinem ersten Junioren-Wettkampf den 6. Platz und steigerte sich um 9 Kg auf jetzt 137 Kg total.

Den Sund-Pokal für den besten Jugendlichen bis zur AK 17 gewann Tim König mit 149 Kg. Damit benötigt Tim, der sich erst seit 7 Monaten im Gewichtheben versucht, nur noch 9 Kg zur berechtigten Teilnahme an der Jugend-DM Ende November in Nagold. Jason-Marshall Fastner verbesserte sich auf 122 Kg und belegte den 2. Platz im Sund-Pokal.

In 4 Wochen kämpfen dann die Kinder, Schüler/-innen und Jugendlichen in Malchow offiziell um Ihre Titel.

Odoo CMS – ein umfassendes Bild


Löwe des Nordens

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Am Wochenende, 22. und 23. Juli, fand das traditionelle Gewichtheberturnier „Löwe des Nordens“ in Wahrsow statt. Ausrichter war der HAV 77 aus Herrnburg. Insgesamt waren 25 Heberinnen und 27 Heber aus M-V, Hamburg, Berlin-Brandenburg, Thüringen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Start. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld mit einer Delegation aus dem befreundeten Mysliborz in Polen.

Gewertet wurde nach Alters- und Gewichtsklassen. Nach langer und intensiver Wettkampfsaison stellten sich auch Tim König und Jason-Marshall Fastner vom TSV Schwerin dem erlesenen Teilnehmerfeld.

Während Jason seine Bestleistungen vom Landesliga-Finale am letzten Samstag bestätigte (71,2Kg Körpergewicht; 55Kg Reißen; 65Kg Stoßen), konnte sich Tim nochmals um beachtliche 13 Kg steigern (70,5Kg; 63Kg; 75Kg). Mit jetzt 138Kg im olympischen Zweikampf bestehen noch berechtigte Aussichten, dass er die Norm für die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften Ende November in Roding nachweisen kann. Auch wenn noch 21Kg fehlen, Tim rückt kein Gramm von seinem Ziel ab.

Mit ihren Leistungen belegten Tim und Jason bei den Jugendlichen die Plätze 1 und 2 in der Gewichtsklasse bis 73Kg.


Jason in der Teildisziplin Reißen

Tim beim Stoßen

Rostock und Schwerin gewinnen die Landesligen 2023 im Gewichtheben

Am 15. Juli trafen sich die Gewichtheber/innen aus M-V in Stralsund zum Landesligafinale. Aus den 3 Vorrunden hatten sich die Kampfgemeinschaften Rostock/Schwerin, Herrnburg/Biendorf und der TSV 1860 Stralsund qualifiziert.

Insgesamt waren 26 Heber/-innen am Start. Viele Teilnehmer mussten an ihr Limit gehen und stellten zum Saisonhöhepunkt nochmals persönliche Bestleistungen auf. Erfreulich aus Schweriner Sicht war die Steigerung von Miriam Gehrke bei den Juniorrinnen. In der Gewichtsklasse bis 55Kg verpasste sie mit 88Kg im olympischen Zweikampf die Norm zur DM Ende Oktober in Plauen lediglich um 2 Kg. Es folgen jedoch einige Wettkämpfe, um die noch fehlenden Kilos einzusammeln.

Tagesbeste wurde einmal mehr Josefine Puskeiler mit 174,87 Punkten nach WI-Koeffizient. Als frisch gebackene Vizeeuropameisterin aus Dublin zurückgekehrt, war sie die überragende Akteurin in der gesamten Landesligasaison 2023.

Die Finalergebnisse:

Landesliga Kinder/Schüler/Jugend

1. Kampfgemeinschaft Grün Weiß Rostock 1895 / TSV Schwerin 279,3 Punkte

- Malte Harder (75,8Kg Körpergewicht/136Kg Zweikampf/96,2Pkt.)

- Peter Liese (93,5Kg/103Kg/64,54Pkt.)

- Tim König (69,7Kg/125Kg/93,99Pkt.)

- Jason-Marshall Fastner (70,4Kg/120Kg/89,53Pkt.)

2. Kampfgemeinschaft HAV 77 Herrnburg / SV Biendorf 252,93 Punkte

3. TSV 1860 Stralsund                         220,97 Punkte


Landesliga JuniorInnen/Aktive/Masters

1. Kampfgemeinschaft Grün Weiß Rostock 1895 / TSV Schwerin 481,46 Punkte

- Pascal Wulf (94,7Kg/208Kg/129,56Pkt.)

- Eric Bill (84,7Kg/248Kg/163,1Pkt.)

- Björn Witt (97Kg/232Kg/142,98Pkt.)

- Josefine Puskeiler (55,7Kg/148Kg/174,88Pkt.)

- Miriam Gehrke (52,3Kg/88Kg/109,22Pkt.)

2. TSV 1860 Stralsund                         396,40 Punkte

3. Kampfgemeinschaft HAV 77 Herrnburg / SV Biendorf                        372,70 Punkte

Gewertet wurden die drei Punktbesten je Mannschaft. Die Punkte errechnen sich aus dem Verhältnis vom olympischen Zweikampf zum Körpergewicht

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Die HeberInnen der Kinder/Schüler/Jugend

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Die HeberInnen der Junioren/Aktive/Masters

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Siegerehrung der Kinder/Schüler/Jugend

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Siegerehrung der Junioren/Aktive/Masters

Vorrundenabschluss der Landesliga bis AK17 im Gewichtheben

Am Samstag, 10. Juni,  kämpften 25 Heber/-innen aus 5 Vereinen und mit 7 Mannschaften um die begehrten drei Finalplätze in den Altersklassen 10 bis 17. Der HAV 77 aus Herrnburg war Gastgeber der dritten Vorrunde. Es gab Hochspannung bis zur letzten Hebung, denn am Ende entschieden 1,5Kg über den Tagessieg. Damit war die letzte Vorrunde auch die dramatischte insgesamt.

Die Ergebnisse:

1. TSV Stralsund 1                         253,58 Punkte nach Wi-Koeffizient

2. KG TSV Schwerin/Grün-Weiß Rostock 1895         252,53

3. MAC Malchow 1                         219,49

4. KG HAV 77/SV Biendorf                         216,29

5. TSV Stralsund 2                         172,60

6. TSV Schwerin                                 170,10

7. MAC Malchow 2                         146,00

Der Nachwuchs vom TSV Schwerin hob 9 persönliche Bestleistungen. Hervorzuheben ist Tim König (AK17) mit 55Kg im Reißen/65Kg im Stoßen/120Kg im olymp. Zweikampf und Emilia Rohde (AK10) mit 16Kg/18Kg/34Kg. Den größten Leistungssprung schaffte Noah-Joel Stempfle (AK11) mit 23Kg/27Kg/50Kg.

Stand nach den Vorrunden:

1. TSV Stralsund 1                         715,53

2. KG TSV Schwerin/Grün-Weiss Rostock 1895 661,39

3. KG HAV 77/SV Biendorf                         596,04

4. MAC Malchow 1                         580,34

5. TSV Schwerin                                 491,52

6. TSV 1860 Stralsund 2                         449,53

7. MAC Malchow 2                         346,03

Damit fahren die erste Mannschaft aus Stralsund und die Kampfgemeinschaften aus Rostock/Schwerin, sowie Herrnburg/Biendorf zum Finale am 15.Juli nach Stralsund. Der dortige Tagessieger gewinnt die Nachwuchs-Landesliga 2023.

Odoo CMS – ein umfassendes Bild


Dramatik pur in der 3. Vorrunde der Landesliga

Am 13. Mai trafen sich die besten Gewichtheber/-innen aus M-V zur letzten Vorrunde in den Altersklassen Junioren, Aktive und Masters beim HAV Herrnburger Athletenverein 77 in der Hans-Wende-Halle in Wahrsow bei Lüdersdorf.

Erstmals gelang dem Gastgeber ein Tagessieg. Mit 419,65 Punkten (Wi-Koeff.) erreichte der HAV 77 zugleich die höchste Mannschaftsleistung aller Vorrunden. Damit verdrängten die Herrnburger abschließend den Malchower AC noch vom dritten Rang und sicherten sich die Finalteilnahme.

Josefine Puskeiler von der Kampfgemeinschaft Rostock / Schwerin holte sich mit 143 Kg im olympischen Zweikampf den dritten Tagessieg in Folge. Josefine ist in Topform und fährt mit guten Medaillenchancen zur EM der Masters am 18. Mai nach Irland. Dort startet sie in der Gewichtsklasse bis 55 Kg.

Endstand nach 3 Vorrunden:

1. KG Rostock / Schwerin 1.159,06 Pkt.

2. TSV 1860 Stralsund 1.124,47 Pkt.

3. HAV 77         1.115,13 Pkt.

4. MAC Malchow         1.070,01 Pkt.

5. TSV Schwerin            649,63 Pkt.

Die Schweriner nahmen mit überwiegend Kindern, Schülern und Jugendlichen an der Erwachsenenliga teil. Einige von ihnen begannen erst vor wenigen Monaten mit dem Gewichtheben und sammelten wichtige Erfahrungen für ihre weitere Entwicklung. Immerhin verbesserte die „Nachwuchsmannschaft“ ihr Leistungsvermögen während der 5-monatigen Vorrunde um satte 30%.

Wir freuen uns auf ein spannendes Finale am 15. Juli in der traditionellen Gewichtheber-Hochburg des TSV 1860 Stralsund. 

Landesliga der Kinder/Schüler/Jugend bleibt spannend

Am 6. Mai trafen sich 24 Heber/-innen aus dem Nachwuchsbereich zur 2. Vorrunde beim TSV Schwerin e.V. Am Start waren 7 Mannschaften mit insgesamt 24 Aktiven aus 5 Vereinen. Die jeweils 3 Tagesbesten je Mannschaft kamen in die Wertung.

Nach einem spannenden Wettkampf mit vielen persönlichen Bestleistungen holte sich, wie bereits in Runde 1, der TSV 1860 Stralsund 1 den ersten Platz.

Die beste Tageseinzelleistung erreichte Anika Potrikus vom Malchower AC mit 94,74 Punkten nach Wi-Koeffizient.

Alle Heber/-innen des TSV Schwerin hoben neue persönliche Bestleistungen. Den größten Sprung machte dabei Tim König (+18%). Jason-Marshall Fastner steigerte sich um 10% und wurde mit 81,83 Punkten und 105 Kg im olympischen Zweikampf Dritter in der Tageseinzelwertung.

Die Tageswertung der Mannschaften:

1. TSV 1860 Stralsund 1                         247,86 Pkt.

2. Kampfgemeinschaft TSV Schwerin / TSV Grün-Weiß Rostock 1895 221,69 Pkt.

3. Malchower AC 1                                 211,26 Pkt.

4. KG HAV 77 / SV Biendorf                         199,76 Pkt.

5. TSV Schwerin                                 146,64 Pkt.

6. TSV 1860 Stralsund 2                         145,83 Pkt.

7. Malchower AC 2                                 123,12 Pkt.

Zwischenstand nach 2 Vorrunden:

1. TSV Stralsund 1                         461,95 Pkt.

2. KG TSV Schwerin / TSV Grün-Weiß Rostock 1895         408,86 Pkt.

3. KG HAV 77 / SV Biendorf                         379,75 Pkt.

4. Malchower AC 1                                 361,05 Pkt.

5. TSV Schwerin                                 321,42 Pkt.

6. TSV 1860 Stralsund 2                         276,93 Pkt.

7. Malchower AC 2                                 200,03 Pkt.

Die 3. Vorrunde findet am 10. Juni in Wahrsow beim HAV 77 statt.


Odoo CMS – ein umfassendes Bild

 

Frauenpower in der Landesliga Gewichtheben

    Aufstellung zum Wettkampfbeginn

    Odoo CMS – ein umfassendes Bild

    Die Gewichtheberinnen der Kampfgemeinschaft vom TSV Grün-Weiß Rostock 1895 und dem TSV Schwerin sorgen weiterhin für Höchstspannung in der Landesliga der Junioren/Aktiven/Masters. Trennten die ersten beiden Plätze bereits in der 1. Vorrunde in Stralsund nur 6 Punkte, so gab es am 22. April in Malchow ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem TSV 1860 Stralsund und der KG Rostock/Schwerin. Am Ende der 2. Vorrunde entschieden 0,6 Punkte (ca. 1 Kg) über den Tagessieg in der Mannschaftswertung.

    Auch um die nachfolgenden Platzierungen wurde mit vielen persönlichen Bestleistungen hart gerungen.

    Wiederholt erreichte die Rostockerin Josefine Puskeiler mit 143 Kg im olympischen Zweikampf (Reißen 63 Kg; Stoßen 80 Kg) und 170,16 Punkte (nach W.-Koeffizient, bei 55,2 Kg Körpergewicht) mit Abstand die Tagesbestleisung. Mit dieser Leistung fährt Josefine nächstes Wochenende mit Medaillenchancen zur Deutschen Meisterschaft nach Riesa.

    Sehr erfreulich ist die Entwicklung der fast reinen Nachwuchsmannschaft des TSV Schwerin (nur eine Heberin ist älter als 17 Jahre). Hier machte Jason-Marshall Fastner mit 95 Kg im olymp. Zweikampf den größten Sprung gegenüber der 1. Vorrunde Ende März in Schwerin.

    Zwischenstand nach 2 von 3 Vorrunden:

    1. TSV 1860 Stralsund         754,47 Punkte

    2.     KG Rostock/Schwerin         746,46 Punkte

    3. MAC Malchower Athletenclub         710,31 Punkte

    4. AV Herrnburger Athletenverein 77          695,48 Punkte

    5. TSV Schwerin                 405,73 Punkte

    Die entscheidende 3. Vorrunde findet am 13. Mai beim HAV 77 in Wahrsow statt.

    Odoo CMS – ein umfassendes Bild

    KG TSV Grün-Weiß Rostock und TSV Schwerin


    Odoo CMS – ein umfassendes Bild

    Die Mannschaft des TSV Schwerin

     

    Gewichtheber/-innen mit spannendem Landesliga-Auftakt

    Am 25. März eröffneten die Gewichtheber/-innen ihre Landesligasaison 2023. Ausrichter des 1. Durchgangs war der TSV Schwerin e.V. Am Start waren 5 Mannschaften mit insgesamt 19 Aktiven der Altersklassen Junioren/Aktive/Masters. Die 3 Tagesbesten je Mannschaft gingen in die Wertung.

    Startberechtigt waren auch Mannschaften mit jüngeren Jahrgängen, wobei mindestens ein Starter das Juniorenalter erreicht haben musste. So ging u.a. der TSV Schwerin mit Timo Gehrke aus der AK 11 ins Rennen.

    Nach einem spannenden Wettkampf mit vielen persönlichen Bestleistungen holte sich der TSV 1860 Stralsund den Sieg in der 1. Vorrunde.

    Für die beste Tagesleistung wurde mit gehörigem Abstand Josefine Puskeiler (KG Schwerin/Rostock geehrt. Sie erreichte bei einem Körpergewicht von 54,7 Kg mit 63 Kg im Reißen, 75 Kg im Stoßen und total 138 Kg insgesamt 165,39 Punkte nach der Koeffizienten-Tabelle.

    Die Tageswertung der Mannschaften:

    1. TSV 1860 Stralsund                                 378,10 Punkte

    2. Kampfgemeinschaft TSV Schwerin / TSV Grün-Weiß Rostock 1895 370,89 Punkte

    3. MAC Malchower Athletenclub                                 357,74 Punkte

    4. HAV Herrnburger Athleten Verein 77                         336,43 Punkte

    5. TSV Schwerin                                         186,69 Punkte

    Erwähnenswert ist, dass für die KG Schwerin/Rostock ausschließlich Heberinnen am Start waren. Insgesamt stellten die „starken Damen“ mehr als ein Drittel des Teilnehmerfeldes. 

    Die 2. Vorrunde findet am 22. April in Wahrsow beim HAV 77 statt.

      Nachwuchsmannschaften eröffnen in Stralsund ihre Landesligasaison im Gewichtheben

      Odoo CMS – ein umfassendes Bild

      Am 4. März spielen 7 Mannschaften aus 6 Vereinen zum 1. Durchgang der Landesliga nach Stralsund. Es ist sehr erfreulich, dass nach längerer Auszeit auch wieder Athleten vom Traditionsverein TSV 1860 Stralsund an den Start gegangen sind. Die Jahn-Sporthalle des ersten Leistungszentrums im Gewichtheben war mit fast 100 Zuschauern gefüllt und der Ausrichter hatte den Wettkampf gut vorbereitet.

      Nach 3 krisengeschüttelten Jahren war der Wettkampf ein Segen für alle Vereine. Einige von ihnen stehen fast am Neuanfang und bündelten ihre verbliebenen Athleten in Form von Kampfgemeinschaften. Somit ist es möglich, dass alle Gewichthebervereine am Ligawettbewerb 2023 teilnehmen können.

      Insgesamt wird es 3 Vorrunden geben. Die danach 3 besten Mannschaften ermitteln dann im Juli innerhalb eines Finales ihren Mannschaftsmeister bei den Kindern/Schülern/Jugendlichen. Das Alter für diese Landesliga ist auf 17 Jahre begrenzt. Ältere Heber/-innen starten in der gesonderten Landesliga für Junioren/Aktive/Masters. Gewertet werden die erreichten Ergebnisse im olympischen Zweikampf im Verhältnis zum Körpergewicht. Weibliche Athleten erhalten dabei Zusatzpunkte.

      Die Ergebnisse des 1. Durchgangs:

      1. TSV 1860 Stralsund 1                                 214,09 Punkte

      2. Kampfgemeinschaft (KG) TSV Schwerin/TSV Grün-Weiß Rostock 1895 187,17 Punkte

      3. KG Herrnburger AV 77/ SV Biendorf                         179,99 Punkte

      4. TSV Schwerin 1                                 174,78 Punkte

      5. Malchower AC 1                                         149,79 Punkte

      6. TSV 1860 Stralsund 2                                 131,10 Punkte

      7. Malchower AC 2                                           76,93 Punkte

      Alle Heber/-innen aus der Landeshauptstadt konnten ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen deutlich verbessern. Den größten Sprung machte dabei der zehnjährige Noah Stempfle mit 44 Kg im Zweikampf bei gleichem Körpergewicht.