Jahresausklang beim Gewichthebernachwuchs des TSV Schwerin
Traditionell verabschiedeten sich die Kinder und Jugendlichen des TSV Schwerin, Abteilung Gewichtheben, in weihnachtlicher Atmosphäre von ihrem Sportjahr 2021.
Trotz erheblicher Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kämpften sich der Hebernachwuchs und sein Trainerteam durch das Sportjahr 2021.
Das 1. Halbjahr erlaubte kaum Präsenztraining. Auch mittels aufwendigem Onlinetraining konnte der Abwärtstrend nur bedingt gestoppt werden. Leider hatten 5 Kinder die notwendige Motivation auf Dauer verloren. Nach den Sommerferien nutzte das Trainerteam diverse Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung. Allein die Präsentation auf dem Dreescher Stadtteilfest führte zu 5 neuen Mitgliedschaften. Aktuell führt die Abteilung Gewichtheben 25 aktive Mitglieder, neuer Höchststand seit dem Neuaufbau des Schweriner Gewichthebens im Jahr 2015.
Trotz der enormen Trainingseinschränkungen in diesem Jahr haben sich die jüngsten Eisenmänner/-frauen, zwischen 8 und 16 Jahren, sportlich und persönlich weiterentwickelt. Besonders Miriam Gehrke in der AK 16, Gewichtsklasse bis 55 Kg, hat den TSV sowohl regional, als auch bundesweit hervorragend vertreten. Sie wurde nicht nur Landesmeisterin in ihrem Limit, sondern erreichte beim bundesweiten Jugend Online Cup, im Ersatz für die ausgefallene Deutsche Jugend Meisterschaft, einen tollen 5. Platz.
Das Gewichtheberteam freut sich auf ein hoffentlich normalisiertes Sportjahr 2022. Jeder möchte seine selbst formulierten und neu gesteckten Ziele am ersten Trainingstag im neuen Jahr präsentieren. Abschließend gab es Stollen, selbstgebackenen Kuchen und Gebäck bei weihnachtlichen Kerzenschein. Kinder und Eltern haben mit persönlichen Gesten die Arbeit der engagierten Trainer wertgeschätzt.
Die Abteilung Gewichtheben des TSV Schwerin e.V. wünscht allen Mitgliedern, Spendern und Förderern eine besinnliche Weihnachtszeit, viel Gesundheit und einen zufriedenen Start in das Jahr 2022.
German Weightlifting Online Youth Cup 2021
Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen hat der BVDG die am 27.11.2021 in Plauen (Vogtl) geplante Deutsche Meisterschaft der Jugend abgesagt.
Alternativ wurde der Online Jugend Cup ausgeschrieben.
Damit schuf der BVDG (Bundesverband Deutscher Gewichtheber) doch noch eine Möglichkeit für den Nachwuchs in den Altersklassen 16-17, sich auf Bundesebene zu vergleichen.
Leider haben von den zur DM ursprünglich gemeldeten ca. 40 SportlerInnen mehr als die Hälfte auf das Alternativangebot des BVDG verzichtet.
Der TSV Schwerin hat sich jedoch, auch im Interesse seiner Qualifikantin, dem Abenteuer Online-Wettkampf gestellt.
Innerhalb weniger Tage hat das engagierte Trainerteam die notwendigen technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen.
Miriam Gehrke konnte sich verletzungsbedingt nicht optimal auf diesen Jahreshöhepunkt vorbereiten.
Mit ihren 70 Kg im olympischen Zweikampf hat sie dennoch ihre persönliche Bestleistung, aufgestellt bei den Landesmeisterschaften vor 4 Wochen in Stralsund, sehr knapp um 5 Kg verfehlt.
Im „Normalfall“ wird die Leistung der Athletinnen getrennt nach Gewichtsklassen gewertet. Unter den besonderen Umständen in diesem Jahr erfolgte alternativ nur eine Gesamtwertung nach Sinclair. Bei dieser Berechnungsart werden mittels Eingabe des Körpergewichts und der Leistung der Faktor und die Sinclairpunkte berechnet.
Unsere Miriam, leichteste Heberin des Wettkampfes, hat sich achtbar geschlagen und damit seit über 30 Jahren wieder das Schweriner Gewichtheben bei einem offiziellen Wettkampf auf Bundesebene präsentiert.
Gelungener Auftakt mit einem gültigen ersten Versuch im Reißen
Die Hebungen der anderen Teilnehmerinnen im laufenden Wettbewerb konnten am Bildschirm der Online-Übertragung verfolgt werden
Die zweite Teildisziplin das Stoßen
Bei mehr Interesse bitte folgenden Link nutzen: https://german-weightlifting.de
Dort auf das Bild „ONLINE YOUTH CUP 2021“ klicken und auf der folgenden Seite über den Link „Gruppe 1 – weiblich“ das Video auf YouTube starten.
Viel Spaß!!!
Hier die Ergebnisliste der weiblichen Jugend
Gewichtheberin Miriam Gehrke stemmt Norm für die Deutsche Meisterschaft
Am Wochenende trafen sich die besten Gewichtheber/Innen zur Landes-Einzel-Meisterschaft in Stralsund. Am Start waren Teilnehmer in den Altersklassen Kinder, Schüler und Jugend. Seit Februar 2020 war dies, durch Corona bedingt, für Viele der erste Wettkampf. Für Miriam Gehrke vom TSV Schwerin e.V. war es sogar ihr erster offizieller Wettkampf überhaupt, denn erst im Juni 2020 begann sie mit dem Gewichtheben beim TSV Schwerin e.V. Sie zeigte einen beherzten Auftritt und wurde Landesmeisterin der weiblichen Jugend AK 16-17 in der Gewichtsklasse bis 55 Kg. Mit ihrer Leistung im olympischen Zweikampf von 75 Kg (35 Kg im Reißen; 40 Kg im Stoßen) überbot Miriam sogar die Norm (68 Kg) für die Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft Ende November in Plauen. Erstmals seit der Wiedervereinigung ist damit unsere Landeshauptstadt Schwerin bei einer Deutschen Meisterschaft im Gewichtheben vertreten.
Der TSV Schwerin sucht noch weitere Jungen und Mädchen ab 9 Jahre mit Interesse am Gewichtheben. Kontaktaufnahme ist jederzeit unter der E-Mail gewichtheben@tsv-schwerin.org möglich. Wir starten immer mit einem kostenfreien Probemonat.
Dreescher Stadtteilfest - 04. September 2021
Hebernachwuchs des TSV Schwerin trotzt den Einschränkungen der Corona-Pandemie
Seit Juni wurden die Corona bedingten Einschränkungen für den Freizeit-/Breitensport deutlich gelockert. Die zuvor ca. 7 Monate „Komplettverbot“ haben jedoch fatale Auswirkungen auf unseren Vereinssport verursacht. Die geminderte soziale Bindung zum Trainingsteam, fehlende Motivation durch ca. 20 Monate Wettkampfpause und auch zunehmende Probleme in Elternhaus und Schule haben Trainerteam und Nachwuchs vor große Herausforderungen gestellt. Selbst durch Online-Training und eingeschränktem Präsenztraining mit Landes-/Perspektivkadern gab es einen spürbaren Aderlass von Kindern und Jugendlichen. Ein Großteil unseres Nachwuchses kommt zudem aus Familien mit einem schwachen sozialen Umfeld und besitzt einen Migrationshintergrund. Auch die 6-wöchigen Sommerferien, im Anschluss der umfassenden Sporthallenöffnungen, haben nicht zur Entschärfung der Gesamtsituation beigetragen.
Wir Trainer wünschen uns für die Zukunft einen sensibleren und differenzierten Umgang mit dem Vereinssport bei analogen Ereignissen. Hiermit meinen wir jedoch nicht nur die Reduktion auf finanzielle Unterstützung. Wir vermissen vor allem eine offene Kommunikation mit den täglichen Akteuren vor Ort.
Trotz allem, wir haben den Optimismus nicht verloren.
Am 04. September haben wir unsere Sportart auf dem „Stadtteilfest“ vor dem Schweriner Fernsehturm präsentiert. Hier gleich ein Dankeschön an die verantwortlichen Stadtteilmanagerinnen Sara Köhler und Anna-Katrin Schulz für die Unterstützung.
An unserem Stand haben sich innerhalb von 3 Stunden mehr als 50 Interessenten, vor allem Kinder gezeigt. Sie konnten unter Anleitung bestimmte Grundübungen für das Gewichtheben (z.B. Reißkniebeugen, Nackendrücken) absolvieren. Neben aller Anstrengung kam auch der Spaß nicht zu kurz. Einige Probanden konnten sich nicht vom Stand trennen oder kamen mehrmals vorbei. Erfreulicherweise konnten wir über 20 Gutscheine incl. eines kostenfreien Trainingsmonats an ernsthafte Interessenten für das Gewichtheben übergeben. Wir sind gespannt.
Großer Dank gilt unseren jugendlichen Unterstützern Miriam Gehrke und Ismail Naderi. Sie haben ihren ersten öffentlichen Einsatz bei der Sichtung von Kindern und Jugendlichen mit Bravour gemeistert.
Schlussendlich hat unser Trainerteam mit Manfred Porepp und Dieter Griffel dieses Event mit viel Engagement und Herzblut vorbereitet und begleitet.
Hoffnungsschimmer trotz Corona
Kürzlich hat der GKMV seine Klassifizierungen der Landes-/Perspektivkader für 2021 legalisiert. Daraufhin hat der TSV Schwerin e.V. am 25.04.2021 einen Antrag gemäß §2 Absatz 22 Satz 1 Corona-Landesverordung MV gestellt. Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt hat sehr schnell reagiert und sogleich am 26.04.2021 die Genehmigung zum Präsenztraining für Landes-/Perspektivkader beim TSV Schwerin e.V., Abteilung Gewichtheben ab sofort erteilt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Fr. Dr. Renate Kubbutat.
Die Freude ist natürlich groß und unsere Miriam Gehrke (AK 15) hat gleich am ersten offiziellen Trainingstag (seit 10.12.20) eine tolle Trainingseinheit hingelegt. Natürlich wäre es noch besser, wenn auch die anderen Mitglieder des Teams trainieren könnten. Allen fehlt die gemeinsame körperliche Bewegung und das soziale Miteinander. Der „Rest“ unseres Teams überbrückt weiterhin mit Online-Training und hält sprichwörtlich zur Stange.
Hier Sequenzen vom „ersten“ Trainingstag unserer Miriam:
GewichtheberInnen des TSV Schwerin e.V. trotzen den Corona-Beschränkungen
Die Sportstätten in der Landeshauptstadt sind weiterhin für den Breitensport geschlossen. Seit Ende Januar sind die GewichtheberInnen des TSV Schwerin in den Online-Modus gegangen.
Das Trainerteam hat dazu mittels selbst produzierter Demo-Videos die Grundlagen erstellt. Als Anreiz wurden Übungen (z.B. einbeinige Kniebeugen, Unterarmstütz, Liegestütz kombiniert mit Hockstrecksprung und diverse Bauchmuskelübungen) als Wettbewerb ausgeschrieben. Damit sollen vor allem die athletischen Grundlagen erhalten und verbessert werden. Es folgen wöchentliche Auswertungen. Die 3 Monatsbesten erhalten Überraschungspreise. Wir werden weiter berichten.
Nach der ersten Woche ergibt sich folgender Stand:
1. Platz Zoe
43 Kniebeuge = 4 Punkte
2. Platz Catrin
41 Kniebeuge = 3 Punkte
3. Platz Miriam
37 Kniebeuge = 2 Punkte
4. Platz Ismail
23 Kniebeuge = 1 Punkt
In der 2. Woche wurden folgende Ergebnisse erreicht:
1. Platz Catrin
3:03 Minuten Unterarmstütz
= 5 Punkte
2. Platz Miriam
1:39 Minuten Unterarmstütz
= 4 Punkte
3. Platz John
1:39 Minuten Unterarmstütz
= 3 Punkte
4. Platz Zoe 1:06 Minuten = 2 Punkte
5. Platz Ismail 0:57 Minuten = 1 Punkt
Nach 2 Wochen ergibt sich folgender Punktestand:
1. Catrin 8 Punkte
2. Miriam 6 Punkte
3. Zoe 6 Punkte
4. John 3 Punkte
5. Ismail 2 Punkte
In der 3. Woche haben nur 3 Teilnehmerinnen ihre Ergebnisse gemeldet:
1. Platz Catrin
15 Liegestütze mit anschließenden Hockstrecksprüngen
= 4 Punkte
2. Platz Miriam 10 Liegestütze mit anschließenden Hockstrecksprüngen = 2 Punkte
3. Platz Zoe 9 Liegestütze mit anschließenden Hockstrecksprüngen = 1 Punkt
Auch in der 4. Woche haben nur 3 Sportlerinnen am Wettbewerb teilgenommen.
Den 1. Platz teilen sich Catrin und Zoe mit jeweils 20 x Klappmesser = 3 Punkte
2. Platz Miriam 4 Klappmesser = 2 Punkte
________________________________________________________________________________
Es ergibt sich folgender Endstand:
1. Platz Catrin 15 Punkte
2. Platz Zoe 10 Punkte
2. Platz Miriam
10 Punkte
3. Platz John
3 Punkte
4. Platz Ismail 2 Punkte
Weitere Verbesserung der Trainingsbedingungen für die Schweriner GewichtheberInnen
Zu Beginn des Sportjahres 2021 wurde die materiell technische Ausstattung für die Abteilung Gewichtheben weiter verbessert. Mit Hilfe des Landessportbundes LSB und dem Landesfachverband GKMV konnte die Abteilung mehrere Medizinbälle incl. Ständer, Stoppuhren und einen mobilen Magnesiaständer anschaffen. Damit sind weitere Voraussetzungen erfüllt, um künftig auch Heimwettkämpfe auszurichten. Das Trainerteam und alle Aktiven sagen herzlichen Dank an alle Unterstützer.