Stimmungsvoller Jahresabschluss

Am 21. Dezember trafen sich die Nachwuchsheber/-innen zu ihrem traditionellen Jahresabschluss, erstmals in der neuen Trainingsstätte in der Talliner Straße 6.

Trotz einer von Politik und Verwaltung limitierten Raumtemperatur von 15 C° sorgten viele Kerzen, diverse Heißgetränke, Stollen und Gebäck für weihnachtliche Vorfreude. Zusätzliche Bewegung mittels Figurenspiele, Gesang und Rezitationen erzeugte zusätzliche Wärme.

Das Trainerteam gab einen Jahresrückblick und Anreize für das Sportjahr 2023. Über ausgewählte Videos von Wettkämpfen konnten sich alle Teilnehmer von ihrem technischen Entwicklungsstand überzeugen und selbstkritisch erkennbare Reserven diskutieren.

Einige Familien überraschten das Trainerteam mit Geschenken in Würdigung ihres engagierten und erfolgreichen Ehrenamtes.

Erstmals seit über 30 Jahren waren die Nachwuchsgewichtheber/-innen des TSV Schwerin der erfolgreichste Verein in Mecklenburg-Vorpommern.

Odoo CMS – ein umfassendes Bild


Hebernachwuchs in M-V beendet Landesligasaison 2022

Die erfolgreiche Mannschaft des TSV Schwerin - Landesmeister 2022

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Am 12.November trafen sich die besten Nachwuchsheber/-innen in Schwerin zu ihrem letzten Durchgang in der Landesliga. In den Altersklassen Kinder (AK 9-12), Schüler (13-15) und Jugend (16-17) hatten sich der MAC Malchower Athletenclub, der TSV Schwerin und eine Kampfgemeinschaft TSV Grün-Weiss Rostock 1895/TSV Schwerin für das Finale um den Ligapokal einiges vorgenommen. Fast alle Athleten/-innen erreichten nochmals persönliche Bestleistungen.

Der Tagessieg ging an den TSV Schwerin, vor der Kampfgemeinschaft und dem MAC. Gewertet wurde die erzielte Zweikampfleistung aus Reißen und Stoßen im Verhältnis zum Körpergewicht.

Miriam Gehrke vom TSV Schwerin hob sich mit 83Kg zum Tagessieg und überbot wiederholt die Teilnahmenorm in der Gewichtsklasse bis 55 Kg für die Deutsche Jugendmeisterschaft. Diese findet vom 18.-19. November in Sangerhausen statt.

Nach 3 Durchgängen ergibt sich nun folgender Endstand:

1. TSV Schwerin 606 Punkte

2. Kampfgemeinschaft TSV Grün-Weiss Rostock 1895/TSV Schwerin 391,31

3. MAC Malchow 337,5

4. HAV Herrnburger Athletenverein 77 115,6

5. TSV Schwerin II 103,1

Die Krisen der letzten drei Jahre haben in unseren Gewichthebervereinen ihre Spuren hinterlassen. Alle Vereine kämpfen mit Mitgliederschwund, deutlich unterkühlten Sporthallen, enormen Kostensteigerungen für notwendige Materialien, Wettkämpfe u.a.
Umso höher sind die dennoch erreichten Ergebnisse auf Landes- und Bundesebene zu bewerten.

Trainingslager in Stralsund

Der GKMV veranstaltete Anfang November ein Kurztrainingslager für ausgewählte Nachwuchsheber/-innen aus M-V. Gastgeber war der TSV Stralsund 1860 Stralsund. Teilgenommen haben 7 Athleten aus Stralsund, sowie Samuel Simonetti, Noah Joel Stempfle und Timo Gehrke vom TSV Schwerin. Begleitet wurden die Teilnehmer/-innen vom Präsidenten des GKMV, Christian Ditz und Manfred Porepp, Trainer und Abteilungsleiter vom TSV Schwerin.

Insgesamt standen 5 Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Technikschulung Reißen, Athletik und Teambildung im Vordergrund.

Aufgelockert wurde das Trainingslager mit dem Besuch des Ozeaneums.

Wir bedanken uns beim TSV 1860 Stralsund für die gute Vorbereitung und Begleitung vor Ort.

Aufgrund der großen Zustimmung aller Teilnehmer/-innen plant der GKMV mindestens halbjährlich eine Fortführung.

Abteilung Gewichtheben des TSV Schwerin e.V. in neuer Trainingsstätte

Im Zuge der staatlichen Energiesparmaßnahmen wurde zum 1. Oktober die bisherige Sporthalle der Gewichtheber/-innen des TSV Schwerin e.V. in der Perleberger Straße für jeglichen Trainingsbetrieb gesperrt. Eine mögliche Wiederinbetriebnahme ist frühestens zum 1.4.23 avisiert. Damit war akuter Handlungsbedarf für die Abteilung Gewichtheben angezeigt.

Durch entschlossenes und schnelles Handeln des Trainerteams wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Schwerin und dem SSB eine akzeptable Lösung gefunden. Bereits am 12.Oktober war der Umzug Geschichte, sodass der Trainingsbetrieb ab 17.10. wieder gesichert ist. Neues Domizil ist die Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule in der Talliner Straße 6.

Besonderer Dank geht an Dirk Pollakowski, Geschäftsführer des SSB, Herrn Tillmann und Herrn Witte von der Stadtverwaltung. Sie haben persönlich vor Ort mit angepackt. Ebenso sagen wir danke an das ZGM der Stadt und dem Hausmeister der A.-L.-Schule.

Die Abteilung Gewichtheben des TSV hat mit viel Herzblut und persönlichem Engagement die neue Trainingsstätte hergerichtet.

Dieser unfreiwillige Umzug war der nunmehr Zehnte seit 1971 für die Gewichtheber in Schwerin. Alle hoffen, dass es bei diesem Jubiläum bleibt.

Gewichtheben in der Landeshauptstadt weiter im Aufwind

Vom 8.-9. Oktober fanden in Wahrsow die Norddeutschen Meisterschaften im Gewichtheben 2022 statt. Am Start waren 57 Heber und 31 Heberinnen aus Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Ausrichter war der Herrnburger AV 77.

Der TSV Schwerin e.V. reiste krankheitsbedingt mit einem arg dezimierten Team an. Dennoch können sich die Erfolge des TSV Schwerin e.V. mit 3 Meistertiteln und 2 Silbermedaillen, mehr als sehen lassen.

Die Einzelergebnisse:

Kinder (AK 9-12), Gewichtsklasse -45 Kg; Gold für Noah-Joel Stempfle (18 Kg Reißen/20 Kg Stoßen/38 Kg im olympischen Zweikampf)

Kinder (AK 9-12), -45 Kg; Silber für Samuel Simonetti (18 Kg/20 Kg/38 Kg)

Schüler (AK 13-15), -73Kg; Silber für Jason-Marshall Fastner (39 Kg/40 Kg/79 Kg)

Jugend (AK 16-17); -55 Kg; Gold für Miriam Gehrke (39 Kg/44 Kg/83 Kg)

Aktive (AK 21-29); -81 Kg; Gold für Parisa Jahanfekrian (80 Kg/105 Kg/185 Kg)

Damit konnten Miriam Gehrke (Norm zur Jugend-DM 67 Kg im olympischen Zweikampf) und Parisa Jahanfekrian (Norm zur DM der Aktiven 165 Kg im OZWK) ihre Nominierungen ein weiteres Mal eindrucksvoll bestätigen.

Nach den beachtlichen Ergebnissen bei der NDM in Wahrsow, den Landeseinzelmeisterschaften der Erwachsenen in Stralsund und des Nachwuchses in Malchow, sowie den Turnieren in den jeweiligen Landesligen der Mannschaften, bereiten sich die Heber-/Innen auf das am 12.November in Schwerin stattfindende Finale in der Landesliga der Kinder/Schüler/Jugend vor. Wettkampfort ist die Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule in der Talliner Straße 6. Der Eintritt ist frei.

Landeseinzelmeisterschaft M-V im Gewichtheben

Am 1. Oktober fanden in Malchow die Landeseinzelmeisterschaften 2022 der Kinder (AK 9-12), der Schüler (AK 13-15) und der Jugend (AK 16-17) statt. Angetreten waren 20 Schwerathleten/-innen aus Stralsund, Rostock, Malchow und Schwerin.

Am erfolgreichsten war der Nachwuchs des TSV Schwerin e.V. mit 1xGold/2xSilber/2xBronze und einem 4. Platz; Malchower AC 1/1/1; Grün-Weiß Rostock 1/1/-; TSV 1860 Stralsund 1/-/-.

Miriam Gehrke überbot als neue Landesmeisterin der weiblichen Jugend mit einer Zweikampfleistung von 81 Kg (37 Kg im Reißen; 44Kg im Stoßen) in der Gewichtsklasse bis 55Kg, die Norm für die Deutsche Meisterschaft um 13 Kg. Damit wurde Miriam auch Geschlechter übergreifend Tagesbeste nach Punkten (Koeffizient aus Körpergewicht zu gehobener Zweikampflast).

Die weiteren Ergebnisse des TSV Schwerin e.V.:

Jason-Marshall Fastner, Schüler (37Kg/38Kg/75Kg)

Timo Gehrke, Kinder (16/20/36)

Noah-Joel Stempfle, Kinder (18/20/38)

Samuel Simonetti, Kinder (17/16/33)

Emilia Rohde, Kinder (13/14/27)

Parallel zur Einzelmeisterschaft trat der Nachwuchs zum 2. Durchgang der Landesliga U18 an.

Den Tagessieg holte sich der TSV Schwerin e.V.

Damit ergibt sich nach zwei von drei Durchgängen folgender Zwischenstand:

1. TSV Schwerin I                         399,68 Punkte

2. Kampfgemeinschaft TSV Schwerin/Grün-Weiß Rostock 199,65 Pkt.

3. Malchower AC                                 194,22 Pkt.

4. Herrnburger AV 77                                 115,60 Pkt.

5. TSV Schwerin II                         103,10 Pkt.

Der dritte und entscheidende Durchgang findet am 12. November in Schwerin (Halle der Astrid-Lindgren-Schule) statt. Damit wird in der Landeshauptstadt erstmals seit über 30 Jahren wieder ein Liga-Wettkampf ausgetragen. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Odoo CMS – ein umfassendes Bild


Landesmeistertitel für den TSV Schwerin im Gewichtheben

Begrüßung der Mannschaften 

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

 

Am vergangenen Wochenende traten die GewichtheberInnen des TSV Schwerin e.V. erfolgreich bei den Landesmeisterschaften der Junioren/Aktiven/Masters an.

Bei den weiblichen Aktiven (AK 21-29) wurde Parisa Jahanfekrian mit 79,9 Kg Körpergewicht und 186 Kg im olympischen Zweikampf (82 Kg im Reißen, 104 Kg im Stoßen) Landesmeisterin 2022. Mit 172,67 Punkten in der Koeffizienten-Wertung (Verhältnis der gehoben Last zum Körpergewicht) erreichte sie den mit Abstand höchsten Wert über alle Geschlechter und Altersklassen. Parisa konnte damit die Teilnahmenorm für die deutsche Meisterschaft (120 Kg) Ende Oktober in Böbingen (BWB) nachweisen.

Parisas Leistung ist umso höher einzuschätzen, da sie erst seit knapp 4 Monaten wieder im regelmäßigen Training steht. Mit ihrer Flucht aus dem Iran Ende Mai diesen Jahres, kann sie ihren Lieblingssport weiter betreiben. In ihrem Heimatland hatte sie dafür keinerlei Unterstützung mehr. Als erste iranische Gewichtheberin hatte sie sich für Olympische Spiele qualifiziert. Die Teilnahme in Tokio wurde ihr jedoch versagt.

Parallel zur Landesmeisterschaft fand der erste Durchgang zur Landesliga der Erwachsenen (ab AK 18) statt. Der TSV Schwerin ging mit überwiegend Kindern, Schülern und Jugendlichen an den Start. Dennoch gelang mit nur einer Erwachsenen in der Mannschaft zum Auftakt ein dritter Rang. Alle HeberInnen des TSV verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen teilweise erheblich.

Mannschaften:

1.     TSV 1860 Stralsund               466,2 Pkt.

2.     HAV 77 aus Herrnburg           408,3 Pkt.

3.     TSV Schwerin                         378,1 Pkt.

Die erfolgreiche Mannschaft des TSV Schwerin

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

 

Hoffnungsvoller Gewichtheber-Nachwuchs bei den Jugendsportspielen M-V 2022

Aufstellung zur Eröffnung der Jugendsportspiele 2022

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

 


Der TSV Schwerin e.V. richtete am 18. Juni die Jugendsportspiele M-V im Gewichtheben aus. Damit gab es seit 33 Jahren wieder einen Heimwettkampf des Heber-Nachwuchses in der Landeshauptstadt.

Erstmals kam die neueste Hard-/Software mit dem gesamten technischen Equipment zum praktischen Einsatz. Der TSV Schwerin hat die Herausforderung reibungslos gemeistert und sich damit für die Ausrichtung, auch überregionaler Wettkämpfe qualifiziert. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das sehr engagierte Wettkampfteam um Dieter Griffel, Joachim Fremuth, Roland Biastoch und Manfred Porepp.

Angereist waren 23 Starter-/innen aus 4 Vereinen. In der AK 8 wurde ausschließlich um Athletikpunkte gekämpft (Schlussweitsprung; Medizinballschocken, Bankdrücken).

In der AK 9-12 kamen die Gesamtpunkte aus der Athletik und dem olympischen Zweikampf (Reißen u. Stoßen) in die Wertung.

Ab AK 13-17 wurde um die höchsten Lasten im Verhältnis zum Körpergewicht gekämpft.

Der Medaillenspiegel:

MAC Malchower Athletenclub (3xGold; 2xSilber, 1xBronze)

HAV Herrnburger Athletenverein (2; 1, -)

TSV Grün-Weiß Rostock e.V. (1; 1; 1)

TSV Schwerin e.V. (-; 2; 3)

Trotz Corona bedingten Einschränkungen in den letzten 2 Jahren zeigten die Nachwuchsheber-/innen ihren Aufwärtstrend. Bemerkenswert, alle Aktiven des TSV Schwerin konnten ihre persönlichen Bestleistungen, teils erheblich verbessern. Timo Gehrke AK 10 (Körpergewicht 34 Kg) gelang mit 31Kg im olympischen Zweikampf (15 Kg Reißen; 16 Kg Stoßen) der größte Leistungssprung (34%).

Die weiteren Leistungen des TSV Schwerin e.V.:

Noah Stempfle,                AK 10 (40 Kg);   (33 Kg; 16 Kg ; 17 Kg)

Samuel Simonetti,           AK 11 (43 Kg);   (32 Kg; 15 Kg: 17 Kg)

Zoe Gyselle Bunge          AK 14 (78 Kg);   (75 Kg; 34 Kg; 41 Kg)

Emilia Rohde                    AK 9   (32 Kg);   (22 Kg; 11 Kg; 11 Kg)

Miriam Gehrke                 AK 17 (53 Kg);    (76 Kg; 35 Kg; 41 Kg)

Auftakt der Landesliga Kinder und Jugend im Gewichtheben 2022

Durch die Corona-Pandemie bedingt, fand der letzte Wettkampf der Landesliga im Gewichtheben im Februar 2020 statt. Infolge der längerfristigen Trainings- und Wettkampfsperren hatten alle Vereine mit Mitgliederschwund, vor allem im Nachwuchsbereich zu kämpfen. Haben vor der Pandemie zwischen 8-10 Mannschaften am Wettbewerb teilgenommen, so gingen zum ersten Durchgang der Landesliga am 15. Mai in Wahrsow bei Herrnburg nur 3 Mannschaften an den Start. Erstmals hat der Landesverband der Gewichtheber in MV (GKMV) eine separate Landesliga nur für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben.

Der TSV Schwerin e.V. ging mit 2 Mannschaften in den Wettbewerb. Wobei 4 Kinder erstmals auf der Heberbühne standen. Sie haben erst vor ca. 7 Monaten mit dem Gewichtheben begonnen. Zahlreiche Eltern, Geschwister und sogar Großeltern haben die Kinder begleitet und ihnen somit ein wenig das Lampenfieber genommen.

Trotz aller Umstände zeigten die „Neuen“ sehr ansprechende Leistungen, vor allem im technischen Bereich.

Hier die Mannschaftsergebnisse:

1. Platz: TSV Schwerin I mit 189,1 Punkten (nach Koeffizienten-Tabelle)

2. Platz: HAV Herrnburger Athletenverein mit 115,6

3. Platz: TSV Schwerin II mit 103,1

Einzelergebnisse des TSV Schwerin e.V.:

Miriam Gehrke;    AK 17; Körpergewicht 53,4 Kg; Reißen 34Kg; Stoßen 40Kg, Zweikampf 74Kg, 90,37 Pkt.

Zoe Gyselle Bunge; 14; 75,6; R. 30; St. 36, Zwk. 66; 62,43 Pkt.

Samuel Simonetti;    11; 42,8; R. 12; St. 14; Zwk. 26; 31,86 Pkt.

Noah Joel Stempfle; 10; 40,1; R. 12; St. 14; Zwk. 26; 34,61 Pkt.

Timo Gehrke;            10; 34,5; R. 11; St. 12; Zwk. 23; 36,28 Pkt.

Emilia Rohde;             9; 32,3; R.   9; St. 11; Zwk; 20; 36,65 Pkt.

      Odoo CMS – ein umfassendes Bild

       

       

      Odoo CMS – ein umfassendes Bild