1. Vorrunde Landesliga Kinder/Schüler/Jugend 2024

Stralsund war am 02. März Ausrichter des 1. Landesligawettkampfes der Kinder, Schüler und Jugend in der neuen Wettkampfsaison. Teilgenommen haben 21 Heberinnen und Heber aus Schwerin, Malchow, Kampfgemeinschaft Biendorf/HAV Herrnburg und Stralsund, wobei Stralsund und Malchow jeweils zwei Mannschaften stellen konnten.

Die drei punktbesten Mannschaften aus den Vorkämpfen qualifizieren sich für den Endkampf am 29. Juni und kämpfen dann um den Landesmeistertitel der besten Mannschaft.

Gewertet wird nach der Koeffizienten-Tabelle, in der über das jeweilige Körpergewicht die erreichte Punktzahl ermittelt wird.

Für den TSV Schwerin gingen Emilia Rohde in der AK11, Charlotte Rohde AK14 und Leon Lobov AK16 an den Start. Bester Heber war Leon, der wieder neue Bestleistungen mit 42 kg im Reißen, 60 kg im Stoßen sowie 102 kg im olympischen Zweikampf aufstellen konnte. Damit verbesserte er seine erst vor zwei Wochen aufgestellte Zweikampfleistung um starke 8 kg!

Den Tagessieg errang die erste Mannschaft des TSV 1860 Stralsund vor der KG HAV/Biendorf und der ersten Mannschaft des Malchower AC.

Hier die Ergebnisübersicht:

1. TSV 1860 Stralsund I 296,49 Punkte

2. KG HAV/Biendorf 267,65 Punkte

3. Malchower AC I 199,52 Punkte

4. TSV 1860 Stralsund II 194,82 Punkte

5. TSV Schwerin         171,87 Punkte

6. Malchower AC II 158,76 Punkte

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Landesliga der über 17-jährigen im Gewichtheben

Am Wochenende trafen sich über 20 Heber/-innen zum 1. Durchgang in der Landesliga 2024 beim Malchower Athletenclub. Am Start waren Junioren/-innen, Aktive und Masters aus den Vereinen in Rostock, Stralsund, Malchow und Schwerin.

Nach dem ersten Abtasten in der neuen Saison lagen die Mannschaften dicht beieinander. Jede Mannschaft konnte maximal 5 Sportler/-innen stellen. Die jeweils drei Tagesbesten wurden für das Endergebnis gewertet. Für das jeweilige Körpergewicht gab es einen Koeffizienten. Dieser wurde mit der gehobenen Last im olympischen Zweikampf multipliziert.

Tagesergebnis:

1. TSG Grün-Weiß Rostock 385,10 Punkte

2. TSV 1860 Stralsund 352,30

3. MAC Malchow         343,20

4. TSV Schwerin         315,12

Den Tageshöchstwert erreichte die Rostockerin und letztjährige Vizeeuropameisterin Josefine Puskeiler aus Rostock mit 168,03 Punkten. Mit 56,1 Kg Körpergewicht hob sie 63 Kg im Reißen, 80 Kg im Stoßen und 143 Kg im olymp. Zweikampf.

Aus Schweriner Sicht glänzte besonders Leon Lobov. Erst vor ca. 5 Monaten begann er mit dem Gewichtheben und steigerte sich seit seinem letzten Wettkampf um enorme 17,5%.

Die Leistungen der anderen TSV-Heber/innen:

Tim König mit 76,4 Kg Körpergewicht (77 Kg Reißen; 95 Kg Stoßen; 177 Kg olymp. Zweikampf)

Miriam Gehrke 50,8 Kg (40; 45; 85)

Yulia Dannöhl 62,7 Kg (35; 45; 80)

Ismail Naderi 148,1 Kg (55; 75; 130)

Odoo CMS – ein umfassendes Bild

Trainingsbetrieb zeitweise ausgesetzt - Arbeitseinsatz unter kalten Bedingungen

Leider wurde uns über die Weihnachtsferien für zwei Wochen der Trainingsbetrieb untersagt. Grund war ein defekter Lüfter, der die Beheizung der Halle gewährleistet.

Auch nach den Ferien Anfang Januar konnten wir den Trainingsbetrieb nur eingeschränkt wieder aufnehmen, dazu war es in der gesamten Halle viel zu kalt. Die Temperatur im Trainingsraum war auf unter 5 Grad abgesackt!!

Für die Kinder war es nicht zumutbar, ein sinnvolles Training durchzuführen. Nur die Jugendlichen, Aktiven und Masters trotzten den Temperaturen und stellten sich auf die Bedingungen durch entsprechende Bekleidung ein.

Trotz der niedrigen Temperaturen nutzte das Trainerteam die Zeit am Samstag den 6. Januar, um unsere Trainingsstätte weiter auszugestalten. Es wurden Mehrschichtplatten auf die schon ca. 50 Jahre alte Holzbohle verschraubt, um dem weiteren Verschleiß entgegenzuwirken. Ferner haben wir Technikleitbilder über den Bundesverband Deutscher Gewichtheber erworben, auf denen die Bewegungsabläufe für das Reißen, das Umsetzen und den Ausstoß dargestellt sind. Diese Poster haben wir an der Wand positioniert, so dass jeder beim Training die perfekte Technik des Gewichthebens vor Augen hat.

Und zu guter Letzt haben wir den Erste-Hilfe-Koffer, den wir über die Initiative der Helios Kliniken Schwerin erworben haben, gut sichtbar und griffbereit an die Wand gebracht.

.